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Wer seinen Werbeauftritt vernachlässigt verliert u.U. potenzielle Kunden. Das kostet mehr als sich keine Gedanken über geeignete Werbemaßnahmen zu machen. Deshalb reden wir zu Beginn einer Zusammenarbeit immer über Ihre Budgetvorstellungen. Denn Ihr Budget legt den Rahmen des Möglichen fest und nicht wir.




Gutes Design erkennt man daran, dass etwas fehlt, wenn man es weglässt.




Das eigene Profil zu schärfen generiert Wettbewerbsvorteile. Dabei ist es besser visuell zu kommunizieren. Statt den Kunden mit Erklärungen zu ermüden. Kontinuierliche Werbung inklusive der wichtigsten Kernbotschaften ist unverzichtbar für jeden der am Markt erfolgreich sein will.




Fast jeder Unternehmer kennt die Begriffe Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD). Aber immer wieder kommt es leider vor, dass eben diese verwechselt werden. Dann wird von CD gesprochen wenn CI gemeint ist und umgekehrt.

Corporate Identity
Corporate Identity ist das gelebte Selbstverständnis eines Unternehmens. Sie besteht aus festgeschriebenen, bindenden Prinzipien für Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild zur Bestimmung einer unverwechselbaren Unternehmenspersönlichkeit nach innen und außen. Corporate Identity formuliert und definiert die Ziele eines Unternehmens und legt Richtlinien für die drei Hauptbereiche fest:

: Corporate Behavior
: Corporate Communication
: Corporate Design

Corporate Behavior
Corporate Behavior beschreibt, wie sich das Unternehmen verhält, was es mit welcher Technologie produziert, wie es mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten umgeht, wie es sich zu Kultur, Politik und Umweltschutz verhält.

Corporate Communication
Corporate Communication legt die formalen Inhalte und Umgangsformen der Kommunikation des Unternehmens oder einer Körperschaft fest. Das reicht je nach Bedarf von der Begrüßung am Telefon bis zu Public Relations und Werbung.

Corporate Design
Corporate Design ist die Gesamtheit aller bewusst beeinflussten und optisch wahrnehmbaren Erscheinungs- und Darstellungsformen eines Unternehmens. Corporate Design meint das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Institution. Also alles das, was mit den Sinnen wahrnehmbar ist. Nur wenn alle Erscheinungsformen eines Unternehmens oder einer Körperschaft einheitlich einem einzigen Gestaltungskonzept folgend entwickelt und gestaltet sind, kann von einem Corporate Design gesprochen werden. Dabei kommt es nicht nur auf das Logo, die Visitenkarte und den Briefbogen an, sondern auch auf die Gestaltung von Firmenbeschilderung, Lieferfahrzeugen, Geschäftslokalen, Büroeinrichtungen, Verpackungen und Arbeitskleidung etc.

Corporate-Design-Programm (Manual)
Ein Corporate-Design-Programm legt die Bestandteile des Corporate Designs fest. Dabei werden die Grundparameter Logo, Schriften, Farben und Formate ebenso definiert wie Vorgaben für die Gestaltung von Anzeigen, Prospekten und Geschäftspapieren. Zusätzlich können noch Vorgehensweisen und Abläufe für die interne und externe Kommunikation geplant und definiert werden. Der Umfang richtet sich dabei nach der jeweiligen Aufgabenstellung und Zielsetzung sowie der Größe des Unternehmens. Nachfolgend haben wir die wesentlichen Bestandteile eines Corporate-Design-Programms aufgelistet.

Mögliche Basiselemente:

: Signet
: Hausfarben
: Hausschriften
: Piktogramme
: Gestaltungsraster
: Papiere
: Datengrafiken
: Tabellarische Darstellungen
: Gliederungselemente
: Bildkonzept
: Die visuelle Klammer

Mögliche Anwendungsbeispiele:

: Geschäftspapiere
: Formulare
: Prospekte, Kataloge, Berichte
: Verpackungen und Etiketten
: Anzeigen, Banner, PoS-Dekorationen
: Messe und Ausstellungen
: Digitale Medien
: Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
: Info-, Leit- und Orientierungssysteme
: Fahrzeugbeschriftungen
: Bekleidung
: Architektur
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